Nach der Verleihung des Polytechnik-Preises für die Didaktik der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik wurden die ausgezeichneten Konzepte in die Praxis Frankfurter Bildungseinrichtungen transferiert. „Die Kindertagesstätten und Grundschulen sollen von den ausgezeichneten, erprobten Angeboten profitieren und sie zur Verbesserung ihres eigenen didaktischen Angebots nutzen können“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Polytechnische Gesellschaft, Dr. Roland Kaehlbrandt. Dies solle ein Beitrag dazu sein, dass Frankfurt am Main zu einem beachteten Modellstandort für zukunftsweisende naturwissenschaftliche Bildung werden kann.
Am Transferprozess nahm die Hellerhofschule in Kooperation mit der KT 113 auch teil. Den Transfer-Prozess unterstützten und begleiteten je eine Expertengruppe für Kindergarten und Grundschule mit Vertretern des Kultusministeriums, des Staatlichen und des Stadtschulamts, der Kita-Träger, einer Frankfurter Ausbildungsschule für Erzieher oder der Frankfurter Universität.
Mit der Unterstützung von Prof. Dr. Brunhilde Marquardt-Mau (Bremen) wurden Kindergarten- und Grundschulkinder mit anspruchsvollen Themen wie „Evolutionsbiologie“ und Erneuerbare Energien“ vertraut gemacht.