Februar 2024

Liebe Freunde des Fördervereins der Hellerhofschule e.V., liebe Eltern, Lehrerinnen und Lehrer,

nach mehr als zwei Jahren Arbeit steht unser Förderverein dank der Mitgliedsbeiträge, Spenden und unseren Förderpartnern auf sicheren finanziellen Füßen. Wir konnten im Jahr 2023 einige tolle Projekte fördern. Für das Jahr 2024 freuen wir uns auf neue Vorhaben aus dem Kollegium oder der Schülerschaft!

Eine weitere schöne Neuigkeit: Wir haben erfolgreich unsere Satzung geändert. Dort ist neben der Gemeinnützigkeit künftig auch die Mildtätigkeit verankert. Diese Anpassung ermöglicht es uns, als mildtätiger Verein finanzschwache Familien bei Klassenfahrten oder Anschaffungen zu unterstützen. Wenden Sie sich hierzu und bei allen anderen Fragen zum Verein, zur Mitgliedschaft oder Spenden bitte an:

Anders Adebahr fvdh-vorsitzender@hellerhofschule.de oder

Jochen Völker fvdh-schatzmeister@hellerhofschule.de

Was hat der Förderverein im letzten Jahr außerdem bewegt?

Die Schüler und Schülerinnen durften wir beim Sommerfest – das wir auch finanziell unterstützt haben – und bei der Einschulungsfeier satt mit Popcorn verwöhnen. Und da Liebe bekanntlich durch den Magen geht, steht die Popcornmaschine der Schule als eine Stiftung des Vereins zukünftig für Feste und Veranstaltungen zur Verfügung.

Seit 2022 versorgen wir die Pausenkiste regelmäßig mit neuen Spielmaterialien zum Ausleihen. In diesem Jahr haben wir die Farben zur Verschönerung eines Aufbewahrungs- Schranks bereitgestellt, den die Kinder anschließend selbst gestaltet haben.

Der Musikunterricht wird durch gespendete Boom-Wackers lebendiger.

Im Keller der Schule befindet sich seit 2023 ein Labor für die Schülerinnen und Schüler. Für diesen Raum konnte der Verein eine Elektro- und eine Insekten-Experimentierwerkstatt stiften.

Veranstaltungen der Schule sind fortan dank einer neuen Hifi-Anlage noch besser zu verfolgen.

Beim Gefängnisball-Turnier der Frankfurter Schulen, holte die Mannschaft der Hellerhofschule in den 30 von uns gesponserten T-Shirts den 2. Platz.

Der Workshop „Lernen lernen“ des Lehrers und Pädagogen Julius Schöllhorn im Herbst `23 ermöglichte allen Kindern der Hellerhofschule einmal anders auf das Thema Lernen und Schule zu schauen.

Hoffentlich können wir mit dem jährlichen Kauf des Weihnachtsbaums ein Tradition stiften, die von den Mitgliedern des Fördervereins fortgeführt wird.

Neben den Mitgliedsbeiträgen und Spenden aus der Elternschaft konnten wir unsere Projekte dank der Unterstützung von Lotto Hessen (Lernen lernen), der Förderaktion von Aldi im Jahr 2022 (Pausenkiste). Beim Bildungsspender bekommen wir für jede nachgewiesene Spende einen kleinen Betrag dazu. Für das Jahr 2024 haben wir uns bereits um den Förderpenny – eine Aktion der Rewe-Gruppe – beworben. Wenn die Aktion startet, können Sie uns im Penny Schwalbacher/Mainzer Landstraße unterstützen!

Wir brauchen also für eine erfolgreiche Förderarbeit auch Sie! Als Mitglied in unserem Förderverein, als Gestalter, Macher oder helfende Hand. Wir freuen uns über Ihre Mitarbeit, denn ohne sie kann der Förderverein nicht über das Engagement einzelner hinaus bestehen. Bringen Sie sich ein, und werden Sie Mitglied im Verein.

Der Förderverein und seine Ämter sind eine tolle Möglichkeit, den Schulalltag Ihrer Kinder nachhaltig zu verbessern und einen zentralen Ort der Kindheit mit schönen Dingen und wertvollen Erfahrungen zu befüllen.

Wir wünschen Ihnen allen ein glückliches und spannendes Jahr 2024!

Wenn Sie Interesse an unseren Projekten oder einer Mitgliedschaft haben, über Termine auf dem laufenden bleiben oder wissen wollen, ob Sie unsere Arbeit durch (Sach-)Spenden oder anderweitig unterstützen können, dann kontaktieren Sie uns!

Der Vorstand des Fördervereins

Dezember 2022

Liebe Freunde des Fördervereins der Hellerhofschule e.V.,

das erste volle Geschäftsjahr des Fördervereins liegt hinter uns.

Da sich unser junger Verein noch in der Aufbauphase befindet, konnten wir zwar noch nicht in allen Bereichen aktiv werden, einige erste Erfolge sollten aber nicht unerwähnt bleiben.

Dazu gehören

u.a. auf der Einnahmeseite:

• der Mitgliedsbeitrag von inzwischen 21 Mitgliedern – herzlichen Dank! 🙂
  • der Gewinn von 1500 € im Wettbewerb von Aldi Süd
  • die Übernahme der Verantwortung für die bisher von einem Elternteil betreuten Elternspende

u.a. auf der Ausgabenseite:

• die Unterstützung der Pausenbox mit inzwischen über 800€
  • die Beteiligung am Kauf einer neuen Musikanlage mit 2.198€
  • die erstmalige Bereitstellung des Weihnachtsbaumes

Wir freuen uns auf ein erfolgreiche Tätigkeit im laufenden Jahr 2023.

Da wartet u.a. die große Herausforderung der erstmaligen Unterstützung des endlich wieder stattfindenden Sommerfestes auf uns!

Der Vorstand des Fördervereins