Die Hellerhofschule ist eine DeutschSommer- Schule, d.h. sie nimmt jedes Jahr an dem Projekt DeutschSommer der Polytechnischen Gesellschaft teil. Der DeutschSommer ist ein dreiwöchiges  Ferien-Sprachprogramm. Ausgewählte Schülerinnen und Schüler Frankfurter Schulen nehmen in den ersten drei Wochen der Sommerferien daran teil. Gruppen mit maximal 15 Teilnehmern trainieren täglich zwei Stunden lang Wortschatz und Grammatik. Hinzu kommen, ebenfalls täglich, zwei Stunden sprachintensives Theaterspiel: Gemeinsam mit Theaterpädagogen üben die Kinder ein eigenes Stück ein, das am Ende des DeutschSommers aufgeführt wird. Ein vielfältiges Freizeitprogramm mit Workshops, Sport und Exkursionen rundet die drei Wochen ab. Begleitet werden die Schüler von insgesamt 43 Betreuern: Lehrkräften für Deutsch als Zweitsprache sowie Theater- und Sozialpädagogen, die die drei Schwerpunkte des Programms miteinander verknüpfen.

Endspurt

Das Projekt „Endspurt – Auf die Sätze, fertig, los!“ gibt den „DeutschSommer“-Kindern in der letzten Woche der Weihnachtsferien erneut die Gelegenheit, fünf Tage lang im Schullandheim „Wegscheide“ der Stadt Frankfurt ihre Deutschkenntnisse aufzufrischen.

Ziel des „Endspurts“ ist es, die Anregungen und Kompetenzen aus dem „DeutschSommer“ zu vertiefen und zu ergänzen. So setzt die Stiftung im Verlauf des vierten Schuljahres ein zweites Mal an der Bildungsbiografie der Kinder an – noch vor den Halbjahreszeugnissen und vor der Empfehlung der Klassenlehrer für die nachfolgenden Schulformen.