Das „Diesterweg-Stipendium“ baut auf dem „DeutschSommer“ auf. Es ist das erste Familien-Bildungs-Stipendium in Deutschland. Kinder mit gutem Leistungspotenzial für eine höhere Schulbildung trotz förderbedürftiger Deutschkenntnisse werden gemeinsam mit ihren Eltern auf dem Bildungsweg von der Grundschule in die weiterführende Schule für zwei Jahre in den Klassen vier und fünf begleitet. Ziel ist, den Kindern eine ihren Begabungen entsprechende schulische Laufbahn zu ermöglichen und ihre Eltern in die Lage zu versetzen, sie dabei bestmöglich zu unterstützen. Geboten werden: Akademietage, Exkursionen in Frankfurt und in der näheren Umgebung, Ferienkurse sowie Kindertreffs zur Deutschförderung und Elterntreffs mit Gesprächsrunden zu aktuellen Themen, Sprechstunden sowie eine individuelle Betreuung. Auch der enge Kontakt zu den betreffenden Grundschulen und den weiterführenden Schulen ist ein wichtiger Bestandteil der Projektarbeit. Das „Diesterweg-Stipendium“ ist ein Kooperationsprojekt der Stiftung Polytechnische Gesellschaft mit dem Hessischen Kultusministerium, dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration, dem Dezernat für Bildung und Frauen der Stadt Frankfurt am Main und dem Amt für multikulturelle Angelegenheiten Frankfurt am Main.