Einmal in der Woche treffen sich die Kinder der 3. Klassen in einem zuhörfreundlichen Raum und sind ganz Ohr. Am Anfang stimmen sie sich mit einem Ritual ein, wie z. B. einer Ohrenmassage oder dem Anhören eines neuen, unbekannten Geräuschs. Dann spielen sie Hör-Spiele, machen Klangexperimente, unternehmen Phantasiereisen, nehmen Geräusche und Stimmen auf und vieles mehr. Zentrales Element des Hörclubs ist außerdem das gemeinsame Anhören von Hörspielen. Die Eindrücke und Bilder, die dabei entstehen, reflektieren die Kinder anschließend durch Gespräche, bildnerisches Gestalten, Rollenspiele oder eigene kleine akustische Produktionen. Fortgeschrittene Hörclubs produzieren sogar eigene Hörspiele.
Für den Hörclub steht ein ruhiger Raum zur Verfügung, in dem die Kinder in gemütlicher Atmosphäre ungestört zuhören können.