Die Hellerhofschule verfügt über eine umfangreiche Schulbibliothek, die sich im 3. Stock befindet.

Seit 1975 ist die Bibliothek dem Verbund der sba (schulbibliothekarische Arbeitsstelle der Stadtbücherei Frankfurt) angeschlossen. Dadurch wird der Bibliothek halbjährig ein Budget zum Neuerwerb von Büchern bereitgestellt und die Bibliothek kann an zahlreichen Aktionen (Wunschbücher, Rätsel, Gewinnaktionen …) teilnehmen. Die Mitarbeiterinnen der sba stehen der Bibliothek unterstützend und beratend zur Seite.

Im Bestand der Bibliothek sind ca. 4.200 Medien, welche die unterschiedlichsten Themen abdecken:

• Erstlesebücher, wie z. B. zahlreiche Bilderbücher, die Lese-Piraten oder der Bücherbär
  • Klassiker der Kinder- und Jungendliteratur von Astrid Lindgren, Erich Kästner oder Ottfried Preußler (u.v.m.)
  • Moderne Krimis, wie z. B. das Magische Baumhaus oder die Zeitdetektive
  • Saisonale Themen, wie z. B. Weihnachts- oder Ostergeschichten
  • Sachbücher aus verschiedenen Themenbereichen (Biologie, Sport, Hauswirtschaft, …)
  • Hörbücher

Seit dem Schuljahr 2018/19 ist Frau Schneider für die Bibliothek verantwortlich. Sie hat den Bestand modernisiert und ein neues Ausleih- und Rückgabesystem eingeführt. Zur Weiterführung ihrer Arbeit und zur Erweiterung der Ausleihzeiten werden ab sofort interessierte und verantwortungsvolle Eltern gesucht, die an unterschiedlichen Tagen und zu unterschiedlichen Zeiten (auch nachmittags) den Büchereidienst ehrenamtlich übernehmen wollen. Eine Hospitation ist montags, dienstags und donnerstags in der 1. Pause möglich, eine gründliche Einarbeitung erfolgt im Laufe des Schuljahres.

Bei Interesse melden Sie sich bitte per Mail bei schneider.sabine@hellerhofschule.de.