Viele SchülerInnen der Hellerhofschule sind mehrsprachig. Ihre sprachlichen und kulturellen Kompetenzen sollen wertschätzend in den Schulalltag einbezogen werden. Dies geschieht zum Beispiel in Projekten, in themenbezogenen Unterrichtssequenzen und auch durch den Einsatz von Kindern als DolmetscherInnen für neu zugewanderte Kinder, die noch kein oder kaum Deutsch sprechen.

Manche SchülerInnen benötigen zusätzliche Förderung in der deutschen Sprache, um nicht nur die alltägliche Kommunikation, sondern auch die kompliziertere Sprache des Fachunterrichts verstehen und sich selbst beteiligen zu können. Sie werden durch das Deutsch&PC-Programm und DaZ-Förderkurse unterstützt. In den DaZ-Förderkursen wird in Kleingruppen weitgehend mündlich gearbeitet, um den passiven und aktiven Wortschatz zu erweitern, die korrekte Aussprache zu trainieren und grammatikalische Regeln zu erklären und zu üben. Die Arbeit in Kleingruppen hilft auch sehr schüchternen und unsicheren Kindern, den Mut zu entwickeln, sich zu äußern.

Für SchülerInnen, die noch sehr wenig Deutsch sprechen, gibt es je nach Bedarf die Vorlaufkurse, die Intensivklasse und die Alphabetisierungsklasse.

Der Aufbau und die Förderung der sprachlichen Kompetenz im Deutschen findet darüber hinaus selbstverständlich in allen Unterrichtsstunden und im schulischen Miteinander ständig statt.